Jahreshauptversammlung am 10.11.2017

mit zahlreichen Ehrungen langjähriger Mitglieder und vielen Neuaufnahmen

50 Jahre PADAUNERHÜTTE am 30. September 2017

Tiroler Kolpingwallfahrt nach 3 Brunnen in Trafoi

Südtirol-Osttirol-Nordtirol

26 .Juni 2016

Zur Marienwallfahrt 3 Brunnen in Trafoi am Ortler.

 

Fast alle Kolpingfamilien der 3 Tiroler Landesteile, über 200 Kolpingmitglieder pilgerten von Trafoi betend hinein nach 3 Brunnen. Dort fand die Hl. Messe statt, zelebriert von Zentralpräses Kan. Johannes Noisternigg - Diözesan Präses Severin Mayrhofer  und den Präsides aus den Kolpingfamilien.

Leider begann es am Schluss noch zu regnen und der von der KF Algund organisierte Mittagstisch wurde ein wenig stressig, doch fast Alle konnten unter breitgestellten Zelten und unter Bäumen die Regenschutz gaben zusammrücken.

Die Hin und Rückfahrt ging mit Bussen von Schwaz ins Oberinntal-Nauders-Prad-Gomagoi-Trafoi, wo 6 Busse den Ort fast plockierten! Von Nordtirol waren 2 und von Osttirol 1 Bus im Einsatz.

Von Wattens war Nelly, Martina, Herbert, Max und Conny der unser Banner „Danke“ trug dabei.

Wir konnten wieder viele Bekannte aus allen Landesteilen treffen und ich persönlich Erinnerungen auf einige Ortlerbesteigungen auffrischen.

 

Treu Kolping

 

Max Mader

Sommerfest und Abschlussgottesdienst 2016

Am vergangenen Freitag fand das Sommerfest der Kolpingsfamilie Wattens statt. Den Auftakt bildete eine Messe in der idyllische Sägekirche am Wattenberg, welche von unserem Präses, Dr. Sylvain Mukulu Mbangi, gestaltet wurde. Unser Pfarrkurator, Dr. Volodymyr Horbal, unterstützte unseren Präses tatkräftig und begleitete unsere Kolpingsmitglieder mit sicherer Stimme durch die Messlieder.

 

Im Anschluss trafen sich alle Beteiligten im Gasthof Säge, wo die köstlichen Krapfen (Kaskrapfen und süße Krapfen) verspeist wurden.

 

Der Vorstand der Kolpingsfamilie wünscht allen MitgliederInnen einen erholsamen und entspannten Sommer und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im September! 

Herzlichen Glückwunsch unserem jüngsten Kolpingmitglied

Der Vorstand der Kolpingsfamilie Wattens gratuliert Julia und Thomas Keiler recht herzlich zur Geburt ihres Sohnes Lukas, welcher bei einem Besuch des Vorstandes nochmals kräftig gefeiert wurde!

Ausflug mit Bewohnern des sozialen Zentrums St. Josef/Mils

Am Samstag, 25.06.2016, wurde von der Kolpingsfamilie Wattens der traditionelle Ausflug mit Bewohnern des sozialen Zentrums St. Josef/Mils durchgeführt.

 

Der diesjährige Ausflug führte uns aufgrund des unsicheren Wetters ins Himmelreich in Wattens. Nachdem die verschiedensten Geräte des Fitnessparcours probiert wurden und die Rätersiedlung besichtigt wurde, wurden die TeilnehmerInnen ins Kolpinghaus Wattens zum Grillen eingeladen. Nachdem Hunger und Durst gestillt wurden, wurde noch mit Mundharmonika und Gitarre musiziert und gesungen.

 

Es war wieder ein kurzweiliger und lustiger Nachmittag mit unseren Freunden aus und Mils und alle Beteiligten freuen sich schon wieder auf das Jahr 2017, wo dieser Ausflug eine weitere Fortsetzung findet.

 

Ein herzlicher Dank an all jene die zum Gelingen dieses tollen Nachmittages mitgeholfen hatten!

Maiandacht Lourdes 10. Mai 2016

Kolping Art im Kolpinghaus Jenbach

Am 20.11. und 21.11.2015 fand die "Kolping Art" im Kolpinghaus Jenbach statt. Es waren Aussteller fast aller Kolpingfamilien Tirols vertreten.

Von der Kolpingsfamilie Wattens stellte Anna Perktold Acrylbilder aus.

Es gab unter anderem verschiedene Bilder, tolle Handarbeiten wie Mützen, Socken, Toiletttaschen, Taschen, Decken, schöne Kerzen, Seifen, Badeschmeichler aus biologischen Rohstoffen, Adventbasteleien wie Engelchen, Adventkalender, Geschenksäckchen und vieles mehr zu sehen und auch zu kaufen. Die Eröffnung nahmen Josef Ursprunger, Gemeinderätin Herlinde Keuschnigg und Gemeinderätin Barbara Wildauer vor. Umrahmt wurde die Veranstaltung von drei Querflötenspielerinnen  "Quer hoch drei" der Musikschule Jenbach.

Hinweis: Die Veranstaltung wurde von Eva Maria Schwarz organisiert.

Generalversammlung am 20.11.2015

Am 20.11.2015 fand im Kolpingheim Wattens die diesjährige Generalversammlung statt. Im Beisein von Diözesanpräses Pater Severin, Präses Dr. Sylvain Mukulu-Mbangi sowie VizBgm. Wilhelm Greuter wurde ein umfangreicher Tätigkeitsbericht präsentiert. Die Kolpingsfamilie war während des vergangenen Vereinsjahres bei über 20 Veranstaltungen im Dienste der Pfarre, Gemeinde und Gesellschaft tätig.  


Vorstandssitzung und Jahresplanung für das Vereinsjahr 2015/2016

Am 14.11.2015 fand die diesjährige Vorstandssitzung und Jahresplanung für das Vereinsjahr 2015/2016 statt. Gestärkt durch ein großartiges Frühstück, wurden die Weichen für ein aktives Vereinsjahr in der Marktgemeinde und Pfarre Wattens gelegt. 


Die Kolpingsfamilie Wattens ist im kommenden Vereinsjahr bei über 20 Veranstaltung in der Marktgemeinde Wattens, der Pfarre sowie im Diözesanverband vertreten. Wobei auch zahlreiche interne Termine für unsere Kolpingmitglieder organisiert wurden.


Wir wünschen allen Mitgliedern ein spannendes und abwechslungsreiches Vereinsjahr 2015/2016!

Unterlechner Adi feiert seinen 80. Geburtstag!

Im September diesen Jahres feierte unser langjähriges Kolpingmitglied Adi Unterlechner seinen 80. Geburtstag. Dieses Jubiläum nahm der Vorstand der Kolpingsfamilie Wattens zum Anlass und überbrachte dem Jubilar die Besten Wünsche zum runden Geburtstag.


Wir bedanken uns bei Annemarie und Adi für den sehr schönen, fröhlichen und geselligen Abend und wünschen beiden noch mindestens weitere 80 aktive Jahre im Kreise ihrer Lieben! Herzlichen Dank für die langjährige Treue und das aktive Mitwirken und Mitgestalten in der Kolpingsfamilie Wattens!!


90 Jahre Kolpingsfamilie Wattens - Jubiläumsfeier am 17. Oktober 2015

im Pater-Gapp-Haus in Wattens

Video: www.wattens.tv

 

Fotoalbum

Fotos: Katharina Greminger

90 Jahre Kolping Wattens - Fotoshooting (alle Mitglieder und einzelne Gruppen)

Fotos: www.grafmedia.at (Bernhard Graf)

Monatstreff: Beginn der Sommerpause (ehemals Jahresabschluss)

Messe in der Laurentiuskirche Wattens und anschließend geselliges Beisammensein auf der Stoger Terrasse

150 Jahrfeier der Kolpingsfamilie Schwaz, 31. Mai 2015

Ausflug mit Bewohnern des St. Josef-Instituts Mils, 30. Mai 2015

Kolping Monatstreff: Maiandacht Lourdes Kapelle, 5. Mai 2015

Kolping Diözesanwallfahrt Birgitz/Götzens, 25. April 2015

Kolping Altherren - Zimmergewehrschießen, 12. März 2015

Kolping Jux-Skirennen 2015 am Vögelsberg, 31. Jänner 2015


  • 22 Teilnehmer wurden zu 11 Pärchen zusammengelost (so lange möglich Mann/Frau)
  • Zielzeit war die Durchschnittszeit aller Teilnehmer:
    6 Minuten, 11 Sekunden

  • Sieger: Julia Keiler / Edgar Asen mit 5:47
  • Platz 2 belegten: Alexander Salchner / Peter Lichtblau 5:37
  • Platz 3 belegten: Zoey Salchner / Willi Greuter 6:46

  • am weitesten Weg von der Mittelzeit: Priska Greuter / Ernst Perktold 9:13


  • Prämierung der besten Kinder-Kostüme:
    + 1. Platz: Lisa Miller
    + 2. Platz: Zoey Salchner
    + 3. Platz: David Mayr

  • Prämierung der besten Erwachsenen-Kostüme:
    + 1. Platz: Priska Greuter
    + 2. Platz: Gerold und Lisi Koller
    + 3. Platz: Karin Pfister

Kolping Wattens beim Adventkalender 2014 von www.wattens.tv

Kolping Wattens: außerordentliche Generalversammlung, DO 13.11.2014

Neuwahlen aller Funktionen  / Max Mader wird zum Ehrenmitglied ernannt

Fotos: Kolpingsfamilie Wattens und Rovara Reinhard

Kolping Monatstreff "Törggelen", GH Säge am Wattenberg, SA 8.11.2014

Kolping Vorstandssitzung mit Jahresplanung, Kolpingheim 28.10.2014

Kolping Pfarrkaffee vor der Marienkirche, 19.10.2014

Kolping Jahresabschluss und Verabschiedung Max Mader aus Vorstand

Gasthof Goldener Adler, Dienstag, 1. Juli 2014

Herz-Jesu-Feuerbrennen, 28. Juni 2014

Am Samstag Abend, pünktlich zum Anpfiff des ersten Fußball-WM Achtelfinalstpieles um 18 Uhr, trafen wir uns zum Gedenken an das Herz-Jesu-Gelöbnisses von 1796, um die Umrisse des Hundskopfes mit Bergfeuern zu skizzieren. Obwohl laut Wetterbericht der Regen unser Vorhaben boykottieren sollte, liesen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und installierten auf dem Weg zum Gipfel mehr als 20 Feuerstellen, welche wir beim Abstieg der Reihe nach entzündeten.   Walter P, Martin P

Diözesanwallfahrt zur Sägekirche im Wattental, 15. Juni 2014

Maiandacht Lourdeskapelle, 6. Mai 2014

Jahreshauptversammlung am 25.4.2014

An diesem Freitag konnte ich völlig einen vollen Saal von Kolpingmitgliedern in unserem Heim begrüßen.

Besonders gefreut hat mich die Anweswenheit von unserem Diözesanpräses Pater Severin Mayerhofer und unserm  neuen Pfarrkurator von Wattens Wolodymyr Horbal sowie unser Mitglied den VS der KF Innsbruck Sepp Ursprunger.

Entschuldigt haben sich Bgm. KR Franz Troppmair, Diöses. VS Peter Staudinger, Präses

 Sylvain Mukulu u. die Leiterin  Kolping Erwachsene Ava Schwarz.

Alle Gruppen waren vertreten und ich als VS führte durch die Versammlung mit Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern-Luise Unterhuber-Harry Prantl-Josef Purtauf-Walter Linser.

Bericht der Vereinsführung und die Berichte der einzelnen Gruppen folgten.

Frauen 1: Nelly Schallhart

Frauen 2: Guggi Sillaber

Kassa: Thomas Keiler

Kolpin Aktiv: Florian Haslwanter           

Sport: Lucas Öfner

Bühne:  kurzer Bericht und Vorschau von mir

Einstimmig wurden Schriftführerin Susi Perktold und die Kassaprüfer Stefan u. Daniel  Lechner gewählt.

Ehrungen für 25 Jährige Mitgliedschaft gingen an die Anwesenden  Hannes Salchner, Egon Quickner, Stefan Guggenbichler, Roland Egger u. Martin Krämer.

Den Barbeträuern Adi und Annemarie Unterlechner die uns zum letztenmal bedienten wurde der Dank der KF ausgesprochen.

Mein Dank ging auch an die Gemeinde Wattens, der Pfarre, dem Diözesanverband und allen Helfern und Mitgliedern die zum Gelingen des Programms  unserer Kolpingfamilie beigetragen haben!

Mit dem Kolpinggebet endete die Jahreshauptversammlung 2014

Treu Kolping

 

Max Mader

Vorsitzender

 

Monatstreff: Törggelen und Kegeln am 18.10.2013

Behindertenausflug am 22.6.2013

Diözesan-Wallfahrt Maria Tax 26.5.2013

Maiandacht Lourdeskapelle 7.5.2013

43. Tiroler Kolping Skimeisterschaft, So, 10.2.13

Monatstreff: Kolping Törggelen am 12.10.2012

Feuerbrennen Hundskopf am 16.6.2012

Sozialprojekt: Kleidersammlung in Wattens 19.5.2012

Maiandacht Lourdes Kapelle 8.5.2012

19. Kolping Europa Schimeisterschaften 16.-19.2.2012

Faschingsparty, 3.2.2012

Kolpingsfamilie Wattens
Garbergasse 4, 6112 Wattens

ZVR: 565182956

Vorsitzender:

Mag. Martin Krämer

Kontakt: martin.kraemer@utanet.at

oder

info@kolping-wattens.at

Kontoverbindung:

Raiffeisenbank Wattens

IBAN:

AT09 3635 1000 0025 6362

BIC:

RZTIAT22351

Link zur Homepage der Kolpingbühne Wattens: